Roadrollers bleiben an der Tabellenspitze

Die Rollstuhlbasketballer der SG BeNi Regensburg kassieren beim Doppelspieltag in München-Giesing ihre erste Saisonniederlage, können aber die Tabellenspitze behaupten.

In der Städt. Sporthalle an der Säbener Straße spielten die Oberpfälzer ihr erstes Spiel gegen das Team USC München 1. Es brauchte ein paar Minuten, bis die Regensburger richtig ins Spiel fanden, aber zum Ende des Startviertels lag man fünf Pukte vor. Im Anschlussviertel war es vor allem Topscorer Paul Mekelburg, der immer wieder punktete und auch seine Freiwürfe souverän verwertete. Spielertrainer Lucky Wolf konnte zudem durch schnelle Fastbreaks zur deutlichen Halbzeitführung der Roadrollers von 15 Punkten (43:28) beitragen. Nach dem Seitenwechsel konnte das bewährte Spiel über die Center-Spieler Mekelburg und Charly Brunner erfolgreich fortgesetzt werden und mit einer 20-Punkte-Führung (59:39) zum Viertelende war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Im Schlussviertel konnte auch Center-Spieler Matthias Spitzbarth, der für Mekelburg auf den Platz kam, erfolgreich punkten. Das Spiel endete klar mit 74:52 für die Regensburger.

Im zweiten Spiel des Tages stand man gegen das neu formierte Team USC München 2 auf dem Court. Auch die oberbayerischen Gastgeber hatten in dieser Saison noch kein Spiel verloren und es war klar, dass es für die Regensburger ein schweres Spiel werden würde. Die Münchner Defense stand sehr kompakt und einzig Mekelburgs präzisen Distanzwürfen war es zu verdanken, dass die Roadrollers im ersten Viertel halbwegs den treffsicheren Münchnern Paroli bieten konnten. Nach dem ersten Viertel führte der USC 2 schon mit 21:15. Im zweiten Viertel erhöhten die Münchner noch den Druck und Mekelburg wurde durch eine Manndeckung quasi aus dem Spiel genommen. Den Regensburgern gelangen in diesemViertel nur vier Punkte und man lag zum Seitenwechsel schon deutlich mit 19:33 im Rückstand. Die ersatzgeschwächten Oberpfälzer hatten auch in der gesamten zweiten Spielhälfte den frischen Münchnern nichts entgegenzusetzen und verloren unerwartet hoch mit 35:75.

Die Roadrollers behalten trotz der Niederlage die Tabellenführung in der Landesliga Bayern. Schon am 25. Februar trifft man sich an gleicher Stelle zur Revange. Trainer Wolf bleiben nur wenige Trainingseinheiten, um dem USC 2 dann hoffentlich auch mit kompletter Aufstellung auf Augenhöhe zu begegnen.

LL-Tabelle vom 01.02.2024

Die Roadrollers Regensburg spielten mit :

Paul Mekelburg (Scoring USC1 29/USC2 23), Charly Brunner (12/2), Ludwig Wolf (12/1), Angelika Kumičić (8/2), Tom Kerscher (8/1), Matthias Spitzbarth (3/4), Verena Meyer (2/0), Khalid Alibrahim (-/2), Kevin Siemers und Sven Stöckler.

Fotos vom Spiel gegen den USC MUC 2